Was sehen wir Menschen? Was HÖREN wir Menschen? Als „Krönung der Schöpfung“ sind unsere Sinne (noch) ziemlich begrenzt! Unser Gehör vermag nur einen bestimmten Frequenzbereich wahrzunehmen – visuell ein dicker Balken in der Mitte. Darüber und darunter – nada, nichts! Und was wir nicht hören existiert nicht? Das gilt ebenso für unser Sehvermögen. Was wir nicht wahrnehmen können, existiert nicht. Das erinnert mich an ein typisches Verhalten von jemanden, der sich unzulänglich fühlt – man leugnet oder spielt herunter.
„Die Krone der Schöpfung“ also…..nur, wenn wir auch weiter willig sind zu lernen.
…und wir legen nach! Sämtliche Naturschutzgebiete in Europa standen auf dem Prüfstand, und das Schlimmste wurde befürchtet. Doch am Ende war es ein sehr klares JA für die Natur, wozu ich das EU-Parlament beglückwünschen möchte. Es gibt leider oft genug Entscheidungen in Brüssel, die fragwürdig bis unsinnig sind, aber was Gutes kann ruhig mal gelobt werden! Leider hinkt Deutschland mit der Umsetzung für mehr Naturschutzgebiete noch hinterher, aber mit diesem Entscheid dürfte der Druck mehr zu tun dann auch hierzulande größer werden.
Nun sind wir wieder an der Reihe, jeder einzelne von uns. An dieser Stelle möchte ich ganz besonders den Müll in Wäldern ansprechen. Für jeden Spaziergänger oder Wanderer ist das das größte Ärgernis – von den Tieren im Wald mal ganz zu schweigen. Es ist völlig unnötig, schlampig und ignorant! Hin und wieder binde ich mir einen Beutel an den Rucksack und sammle Plastikmüll, alte Dosen etc. vom Rande des Weges auf. Vom Bonbonpapier bis zu Taschentüchern, Verpackungen und Flaschen – das hat alles nichts in der Natur zu suchen! Am Aus-/Eingang gibt es immer einen Müllkasten, wo man alles sofort entsorgen kann – der Beutel wird gewaschen und gut. Es wäre toll, wenn sich jeder ein bisschen daran beteiligen könnte, und ihr könnt mir auch gerne eure Erfahrungen schreiben (Kommentar) und vielleicht Bilder schicken, um die Situation mal zu verdeutlichen. JEDER von uns kann helfen, die Natur zu schützen, und es bedarf oft nicht viel, aber vielleicht ist vernünftiges Benehmen eben doch von einigen zu viel verlangt… An alle, die mithelfen ein dickes DANKE!
Hier noch der Artikel vom NABU zu der Parlamentsabstimmung der EU! Well done!
geschrieben am 11. Februar 2016 um 18:20 Uhr von jc gespeichert unter Jackie's Corner|Kommentare deaktiviert für Das EU-Parlament legt vor…..
…sind für mich zu einer Notwendigkeit geworden – die kleine Flucht vor der Großstadt. Ich möchte hier meinen Kanal bei youtube vorstellen, wo ich immer wieder Kurzfilme von meinen Wanderungen veröffentlichen werde. Diese Videos sollen die Entspannung und Ruhe vermitteln, die ich bei diesen Touren verspüre. Im Frühjahr geht’s dann auch wieder ins Umland, also schaut immer wieder mal vorbei!
„14 Uhr – ich habe den Hinterberg passiert und befinde mich nun auf einem wunderschönen Wanderweg zurück ins Dorf. Ich bin allein auf weiter Flur, was ich immer sehr schätze. Momentan sitze ich auf einer Bank und lausche den Rufen der Vögel – herrlich. Mein Blick schweift über grüne Almen und Wälder, die von hohen Berggipfeln ringsherum überragt werden…“
(in Tirol / Österreich 2015)
geschrieben am 4. Februar 2016 um 14:46 Uhr von jc gespeichert unter Jackie's Corner|Kommentare deaktiviert für Auszug aus meinem Wander-Tagebuch
Gerne empfehle ich an dieser Stelle ein Buch (auch als Hörbuch erhältlich), das mir in vielerlei Hinsicht die Augen und das Herz geöffnet hat. Da ich begeisterter Wanderer bin, ist mir diese Verbundenheit zur Natur durchaus schon früher aufgefallen, aber ich wusste nicht viel über die tatsächliche Wirkung der Natur auf uns….bewusst und vor allem unbewusst!
geschrieben am 4. Februar 2016 um 10:41 Uhr von jc gespeichert unter Jackie's Corner|Kommentare deaktiviert für Der Biophilia-Effekt
In diesem Blog werde ich alles rund um die Natur veröffentlichen und freue mich auch über Kommentare und links zu anderen Beiträgen. Durch den vernünftigen Umgang mit der Natur ergibt sich auch ein besseres menschliches Miteinander, da sich alles einander bedingt. Man kann daher überall ansetzen, um diese Welt zu einem besseren Ort zu machen. Ich habe mich entschieden, bei der Natur anzusetzen…..and change is gonna come! Peace!
geschrieben am 3. Februar 2016 um 16:25 Uhr von jc gespeichert unter Jackie's Corner|Kommentare deaktiviert für change starts with yourself